Social Media Manager DEKRA (m/w/d)

Veranstaltungs-ID:136371.825.11.08.00120

Buchungshinweis

Die DEKRA Akademie GmbH als Bildungseinrichtung und die hier angebotene Qualifizierung sind zertifiziert (AZAV). Ihre zuständige Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können bei Vorliegen der persönlichen Eignung einer Kostenübernahme zustimmen. Gleiches gilt für eine Kostenübernahme durch die Deutsche Rentenversicherung, den BFD, die BG oder andere Förderträger. Die DEKRA ist DeuFöV-Kursträgerin und kann damit berufsbezogene Deutschsprachkurse nach § 45 a AufhG abhalten. Die DeuFöV-Kurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bzw. vom BMAS gefördert. Sprechen Sie uns an!

DEKRA Akademie GmbH Heidenau

  • Öffentlich geförderte Weiterbildungen

Ansprechperson

Frau Anne Wienke Leitung Telefon: +49.351.28275-11 Telefon: +49.351.28275-11 Telefax: +49.351.28275-13 anne.wienke@dekra.com

Unterrichtsform Dauer Termin Ort

Teilzeit

4 Monate

laufender Einstieg

Heidenau, Siegfried-Rädel-Str. 7

Zur Routenplanung mit Google Maps

Zielgruppe

- Arbeitssuchende
- Berufsrückkehrer (m/w/d)
- Neueinsteiger (m/w/d)

Hintergrund

Der Bereich Social Media Management ist längst ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Für Personal mit Kenntnissen im Social Media Management besteht daher in allen Branchen eine hohe Nachfrage. In diesem E-Learning vermitteln wir Ihnen praxisnahe Kenntnisse und Fachwissen für Ihre zukünftigen Aufgaben als Social Media Manager (m/w/d) im Unternehmen.

Nutzen

- Sie erlangen Wissen und Kenntnisse über das Social Media Management und können den Begriff Social Media richtig einordnen
- Sie kennen die Hauptanwendungen und wissen, wie eine Social Media Strategie aufgebaut ist
- Darüber hinaus kennen Sie die Anforderungen an den Beruf des Social Media Managers (m/w/d)
- Sie erlangen Wissen und Kenntnisse über Corporate Content und die "guten" Inhalte zu identifizieren, aufzubereiten und durch Storytelling zu kommunizieren
-Sie erlangen Wissen und Kenntnisse über den Aufbau und die Pflege einer Community

Rechtliche / normative Grundlagen

---

Lernformat

- Sie erhalten Ihren eigenen Lernplatz bei der DEKRA Akademie
- Mit einem persönlichen Account zu unserer digitalen Lernumgebung haben Sie Zugriff auf sämtliche Lerninhalte
- Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo und erarbeiten Sie sich Ihre Fachthemen
- Unsere zertifizierten Learning Community Manager (m/w/d) stehen Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite

Inhalte

E-Learning (640 UE)

Grundlagen Social Media Management (120 UE)
- Einführung
- Content
- ABC der sozialen Netzwerke

Marketing Grundlagen und Online-Marketing (160 UE)
- Grundsätze
- Marktforschung
- Marketing-Mix
- Ziel- und produktgruppengerechtes Onlinemarketing
- Datenbasierte Werbeoptimierung

Community Management, Kommunikation und Monitoring (120 UE)
- Im Dialog mit der Community
- Kundenorientierte Kommunikation
- Monitoring im Social Media Bereich

IT, Datenschutz und Kollaboratives Arbeiten (160 UE)
- IT-Sicherheit
- Einführung in das Datenschutzrecht
- Teamarbeit 4.0
- Projektmanagement

Business English (80 UE)
- Correspondence
- Presentation

Optional: Bausteine (à 40 UE)
- Weitere Business English-Module
- Agiles Projektmanagement

Optional: Praktikum (4 Wochen)

Voraussetzungen

- Mindestens Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss
- Kaufmännische Grundkenntnisse sind empfehlenswert
- Eine Berufsausbildung ist wünschenswert
- Gefestigte PC Anwenderkenntnisse
- Persönliches Beratungsgespräch bei der DEKRA Akademie

Technische Voraussetzungen

- Eine leistungsfähige Internetleitung (mind. 1 Mbit/s), ein aktuelles Betriebssystem und Browser
- Für unsere Live-Onlinetrainings wird Google Chrome benötigt
- JavaScript muss aktiviert sein
- Mikrofon und Lautsprecher (Headset) sowie eine Webcam

Abschluss

Zertifikat "Social Media Manager DEKRA (m/w/d)"

Kompetenz

Die DEKRA Akademie hat langjährige Kompetenz in der beruflichen Bildung aller kaufmännischen Fachbereiche. Wir sind behördlich anerkannt, zertifiziert nach DIN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV. Unsere Trainings sind zielgruppengerecht und werden mit aktuellen Lernmethoden und moderner Technik von praxiserfahrenen Fachleuten entwickelt und umgesetzt.

Hinweise

- Optionales Praktikum: Dauer 4 Wochen
- Optionale Module: Zusätzliche Englisch-Module und Agiles Projektmanagement Scrum
- 1 UE = Eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten

Maximale Teilnehmeranzahl

15