Büroassistent/-in (DEKRA)

Veranstaltungs-ID:97785.831.11.02.02359

Buchungshinweis

Die DEKRA Akademie GmbH als Bildungseinrichtung und die hier angebotene Qualifizierung sind zertifiziert (AZAV). Ihre zuständige Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können bei Vorliegen der persönlichen Eignung einer Kostenübernahme zustimmen. Gleiches gilt für eine Kostenübernahme durch die Deutsche Rentenversicherung, den BFD, die BG oder andere Förderträger. Wir sind an einigen unserer Standorte DeuFöV-Kursträgerin und können dort berufsbezogene Deutschsprachkurse nach § 45 a AufhG abhalten. Die DeuFöV-Kurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BMAS) gefördert. Sprechen Sie uns an!

DEKRA Akademie GmbH Gerolstein

  • Öffentlich geförderte Weiterbildungen

Ansprechpartner/-innen

Herr Andreas Stritzke Kundenberatung / Öffentlich geförderte Qualifizierung Telefon: +49.6591.9818-55 Telefon: +49.6591.9818-55 Telefax: +49.6591.9818-57 andreas.stritzke@dekra.com

Unterrichtsform Dauer Termin Ort

Auf Anfrage

12 Wochen in Vollzeit

laufender Einstieg

in Gerolstein, Zum Sandborn 46

Zur Routenplanung mit Google Maps

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die im kaufmännischen Bereich eine neue berufliche Zukunft anstreben.

Hintergrund

Büroassistenten* erledigen im Unternehmen alle anfallenden, verwaltenden und organisatorischen Aufgaben. Dabei reicht die Tätigkeit von der Ablage hin bis zur aktiven Mitarbeit in der Berichterstattung eines Unternehmens.
Der Arbeitsbereich im Sekretariat umfasst nahezu alle kaufmännischen Arbeitsaufträge. Büroassistenten planen Termine, bearbeiten die Post, stellen Rechnungsunterlagen zusammen, bereiten Rechnungsunterlagen vor und kümmern sich um den Zahlungsein- bzw. –ausgänge. Auch die Kontrolle und Bestellung des Büromaterials sind typische Tätigkeiten eines Assistenten. Im Bereich des Personalwesens erstellen sie Verdienstbescheinigungen und verwalten Personalakten.
Um Ihnen eine individuelle und maßgeschneiderte Weiterbildung zu ermöglichen, hat die DEKRA Akademie ein völlig neues Lehrgangskonzept erarbeitet. Sie aktualisieren bestehende Kenntnisse und erweiterten Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihres beruflichen Profils und den Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Unter Einsatz speziell entwickelter Leittexte und unter der Anleitung erfahrener Lernberater erarbeiten Sie sich neue Themenbereiche und erwerben durch gezielte Unterstützung ein hohes Maß an Kenntnissen und Fertigkeiten im kaufmännischen Bereich.

Rechtliche Grundlagen

Keine

Inhalte

- MS-Office Anwendungen mit Word, Excel, PowerPoint
- Computergrundlagen Windows
- MS-Office Outlook, alternativ IT-Sicherheit
- Umweltgerechte Bürogestaltung und Gesundheit am Arbeitsplatz
- Büroprozesse und Arbeitsvorgänge
- Von der Anfrage zum Kaufvertrag
- Assistenz und Sekretariat
- Business Englisch für Büromanagement, alternativ: Gesprächssituationen bewältigen

Voraussetzungen

Allgemeinbildung: Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss
Berufsausbildung:
Berufspraxis:
Ausnahmeregelung: Ausnahmeregelungen nach Absprache zwischen Kostenträger und Bildungsträger
Sonstige Bed.: Ein persönliches Beratungsgespräch
Voraussetzungen: Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss sowie ein persönliches Beratungsgespräch.

Abschluss

Zertifikat 'Büroassistent/-in' der DEKRA Akademie mit interner Prüfung

Gültigkeit

Der Ausbildungsnachweis gilt unbefristet

Kompetenz

Die DEKRA Akademie steht für über 40 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. Wir sind behördlich anerkannt, zertifiziert nach DIN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV.

Hinweise

Die Maßnahme ist nach SGB II/SGB III als förderfähig anerkannt. * Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer.