Projektassistent/-in (Teilzeit)

Veranstaltungs-ID:97040.831.11.05.01475

Buchungshinweis

Die DEKRA Akademie GmbH als Bildungseinrichtung und die hier angebotene Qualifizierung sind zertifiziert (AZAV). Ihre zuständige Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können bei Vorliegen der persönlichen Eignung einer Kostenübernahme zustimmen. Gleiches gilt für eine Kostenübernahme durch die Deutsche Rentenversicherung, den BFD, die BG oder andere Förderträger. Wir sind an einigen unserer Standorte DeuFöV-Kursträgerin und können dort berufsbezogene Deutschsprachkurse nach § 45 a AufhG abhalten. Die DeuFöV-Kurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BMAS) gefördert. Sprechen Sie uns an!

DEKRA Akademie GmbH Dillingen

  • Öffentlich geförderte Weiterbildungen

Ansprechpartner/-innen

Frau Angelika Hamm Kundenberatung Telefon: +49.6831.768993-10 Telefon: +49.6831.768993-10 Telefax: +49.6831.768993-11 angelika.hamm@dekra.com

Unterrichtsform Dauer Termin Ort

Teilzeit

18 Wochen in Teilzeit zzgl. individuelle Zusatzqualifikationen mit SAP, DATEV und Lexware

04.11.2019 - 08.03.2020

DEKRA Akademie GmbH Dillingen, Dieselstr. 8

Zur Routenplanung mit Google Maps

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die im kaufmännischen Bereich eine neue berufliche Zukunft anstreben

Hintergrund

Projektassistenten* unterstützen bzw. entlasten die Projektleitung. Es hat sich gezeigt, dass sich durch die Arbeit der Assistenten Projekte effizienter gestalten lassen. Projektassistenten übernehmen das Projektsekretariat und sind dabei Anlaufstelle/Ansprechpartner zwischen den Mitarbeitern eines Projektes und der Projektleitung. Sie erledigen anfallende administrative Tätigkeiten bis hin zur selbstständigen Bearbeitung von Teilaufgaben. Assistenten bereiten Meetings vor und nach und sorgen dabei für den richtigen, effektiven Informationsfluss. Dabei erledigen sie auch neben vielen anderen Tätigkeiten Controllingaufgaben.
Um Ihnen eine individuelle und maßgeschneiderte Qualifizierung zu ermöglichen, hat die DEKRA Akademie ein völlig neues Lernkonzept erarbeitet. Sie aktualisieren bestehende Kenntnisse und erweitern Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihres beruflichen Profils und den Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Unter Einsatz speziell entwickelter Leittexte und unter der Anleitung erfahrener Lernberater erarbeiten Sie sich neue Themenbereiche und erwerben durch gezielte Unterstützung ein hohes Maß an Kenntnissen und Fertigkeiten im kaufmännischen Bereich.

Rechtliche Grundlagen

Keine

Inhalte

- MS Office Anwendungen mit Word, Excel und PowerPoint
- Online Zusammenarbeit
- Büroprozesse und Arbeitsvorgänge
- EBC*L - Stufe B (Europäischer Wirtschaftsführerschein)
- Projektmanagement
- Projektplanung mit MS-Project
- Gesprächssituationen bewältigen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Business Englisch für Büromanagement

Zusatzqualifikation
- IPMA Level D Projektdefinition und erste Planungsschritte
- IPMA Level D Von der Grob zur Feinplanung
- IPMA Level D Werkzeuge für die Projektumsetzung
- IPMA Level D Verhaltenskompetenzen für Projektmanagement
- IPMA - Prüfungsvorbereitung

Voraussetzungen

Allgemeinbildung: Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss
Berufsausbildung:
Berufspraxis:
Ausnahmeregelung: Ausnahmeregelungen nach Absprache zwischen Kostenträger und Bildungsträger
Sonstige Bed.: Ein persönliches Beratungsgespräch
Voraussetzungen: Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss sowie ein persönliches Beratungsgespräch

Abschluss

Zertifikat 'Projektassistent/-in' der DEKRA Akademie mit interner Prüfung (schriftlich) IPMA-Zertifizierung bei Belegung und erfolgreichen Abschluss der Zusatzqualifikationen

Gültigkeit

Der Ausbildungsnachweis gilt unbefristet.

Kompetenz

Die DEKRA Akademie steht für über 40 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. Wir sind behördlich anerkannt, zertifiziert nach DIN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV.

Hinweise

Die Maßnahme ist nach SGB II/SGB III als förderfähig anerkannt. * Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer.