Finanzbuchhaltung und SAP | TrainingsCenter kaufmännisch - modulare Qualifizierung

Veranstaltungs-ID:89385.851.11.01.01385

Buchungshinweis

Die DEKRA Akademie GmbH als Bildungseinrichtung und die hier angebotene Qualifizierung sind zertifiziert (AZAV). Ihre zuständige Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können bei Vorliegen der persönlichen Eignung einer Kostenübernahme zustimmen. Gleiches gilt für eine Kostenübernahme durch die Deutsche Rentenversicherung, den BFD, die BG oder andere Förderträger. Die DEKRA ist DeuFöV-Kursträgerin und kann damit berufsbezogene Deutschsprachkurse nach § 45 a AufhG abhalten. Die DeuFöV-Kurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bzw. vom BMAS gefördert. Sprechen Sie uns an!

DEKRA Akademie GmbH Mainz

  • Öffentlich geförderte Weiterbildungen

Ansprechpartner/-innen

Hans-Kurt Egger Telefon: +49.6131.9719733 Telefon: +49.6131.9719733 Telefax: +49.6131.9724772 mainz.akademie@dekra.com

Unterrichtsform Dauer Termin Ort

Vollzeit

9 Monate

laufender Einstieg

in Mainz, Robert- Koch- Str. 50

Zur Routenplanung mit Google Maps

Zielgruppe

Arbeitssuchende, die im kaufmännischen Bereich eine neue berufliche Zukunft anstreben.

Hintergrund

Das Personalwesen befindet sich in einem Veränderungsprozess. Eine fundierte Qualifikation wird immer mehr zur Voraussetzung. Als Mitarbeiter* im Personalbereich sind Sie mit dem Arbeits- und Sozialrecht vertraut, Sie erstellen die Gehaltsabrechnungen und müssen Personal führen, motivieren und fördern. Ebenso gehören Personalplanung und Personalbeschaffung zu Ihren Aufgaben.
Unser Lehrgang vermittelt Ihnen alle notwendigen Kenntnisse für eine qualifizierte Tätigkeit im Personalbereich.
Um Ihnen eine individuelle und maßgeschneiderte Qualifizierung zu ermöglichen, hat die DEKRA Akademie ein völlig neues Lernkonzept erarbeitet. Sie aktualisieren bestehende Kenntnisse und erweitern Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihres beruflichen Profils und den Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Unter Einsatz speziell entwickelter Leittexte und unter der Anleitung erfahrener Lernberater erarbeiten Sie sich neue Themenbereiche und erwerben durch gezielte Unterstützung ein hohes Maß an Kenntnissen und Fertigkeiten im kaufmännischen Bereich

Inhalte

• Grundlagen Rechnungswesen und doppelte Buchführung
• Aufwand und Erträge im Kontenrahmen und -plan
• Steuern, Aufwendungen und Nachlässe
• Sachanlagenbuchhaltung und Unternehmensauswertung
• Einführung in die FiBu
• Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für Kaufleute
• Investition und Finanzierung
• Controlling
• Finanzbuchhaltung mit DATEV
• SAP Basis (Foundation Level – Systembedienung)
• SAP FI (Financial Accounting – Externes Rechnungswesen)

Voraussetzungen

Ausreichende Deutschkenntnisse; Beratungsgespräch. Spezielle Teilnamevoraussetzungen für einzelne Module nach Absprache mit dem Kostenträger; Beratungsgespräch. Ausnahmeregelung nach Absprache zwischen Kostenträger und Bildungsträger.

Abschluss

Zertifikat der DEKRA Akademie; SAP Anwenderzertifizierung (optional)

Kompetenz

Die DEKRA Akademie steht für über 40 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. Wir sind behördlich anerkannt, zertifiziert nach DIN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV.

Hinweise

Die Maßnahme ist nach SGB II/SGB III als förderfähig anerkannt.

* Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer.