Fachlagerist/-in (IHK) - Vorbereitung auf die Externenprüfung
Buchungshinweis
Die DEKRA Akademie GmbH als Bildungseinrichtung und die hier angebotene Qualifizierung sind zertifiziert (AZAV). Ihre zuständige Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können bei Vorliegen der persönlichen Eignung einer Kostenübernahme zustimmen. Gleiches gilt für eine Kostenübernahme durch die Deutsche Rentenversicherung, den BFD, die BG oder andere Förderträger. Die DEKRA ist DeuFöV-Kursträgerin und kann damit berufsbezogene Deutschsprachkurse nach § 45 a AufhG abhalten. Die DeuFöV-Kurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bzw. vom BMAS gefördert. Sprechen Sie uns an!
DEKRA Akademie GmbH Ludwigsburg
- Seminare mit Startgarantie
- Öffentlich geförderte Weiterbildungen
Ansprechperson
Frau Gvantsa Streiber Verwaltung / Öffentlich geförderte Qualifizierung Telefon: +49.711.40742-14 Telefon: +49.711.40742-14 Telefax: +49.711.40742-82 gvantsa.streiber@dekra.com
Unterrichtsform | Dauer | Termin | Ort |
---|---|---|---|
Teilzeit | 12 Monate | 03.05.2021 - 02.05.2022 | Ludwigsburg, Eglosheimerstr. 41 |
Zielgruppe
Personen mit umfangreichen praktischen Erfahrungen im Bereich der Lagerwirtschaft, die den Berufsabschluss nachholen möchten.
Hintergrund
Die Anforderungen des Marktes an qualifizierte Personaldienstleistung bedingen eine fundierte Grund- und Weiterbildung. Fachkräften bieten sich gute Berufsaussichten und attraktive Arbeitsplätze. Infolge der Globalisierung werden zunehmend immer weiter steigende Warenmengen und deren Transport zukünftig erwartet. In diesem Bereich werden grundlegende Qualifikationen vorausgesetzt, um dem stetigen Wandel, dem Einsatz neuer Techniken und zeitgemäßer Technologien gerecht zu werden. Fachlageristen und Fachlageristinnen sind in Industrie-, Handels- und Speditionsbetrieben sowie bei weiteren logistischen Dienstleistern tätig. Die Arbeitsaufgaben umfassen Tätigkeiten im Rahmen des Güterumschlags sowie der fachgerechten Lagerung von Gütern unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Gesichtspunkte der Lagerhaltung.
Inhalte
Auszug aus den Inhalten:
- Einführung in die Maßnahme
- Lernfelder übergreifende Themen und WISO
- Güter annehmen und kontrollieren
- Güter lagern
- Güter bearbeiten
- Güter im Betrieb transportieren
- Güter kommissionieren
- Güter verpacken
- Güter verladen
- Güter versenden
- Prüfungsvorbereitung
Voraussetzungen
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Lager/Logistik
- Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss
- Mindestalter 18 Jahre
- Gesundheitliche Eignung
- Ein persönliches Beratungsgespräch
Abschluss
Berufsabschluss 'Fachlagerist/-in' mit Prüfung vor der Industrie und Handelskammer.
Gültigkeit
---
Kompetenz
Die DEKRA Akademie steht für über 40 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung.
Wir sind behördlich anerkannt, zertifiziert nach DIN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV.
Hinweise
Lernmethode:
Mit Unterstützung von Lernberatern erarbeiten Sie sich die Lerninhalte weitgehend in Ihrem persönlichen Lerntempo und mit Ihren persönlichen Lernschwerpunkten. Entsprechendes Lernmaterial, ein PC mit Internetzugang und eine angenehme Arbeitsatmosphäre werden Ihnen in unserem »TrainingsCenter für aktives Lernen« zur Verfügung gestellt. Ihr Lernbegleiter steht Ihnen jederzeit zur Seite.
*Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer.
Maximale Teilnehmeranzahl
25