Das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben!

Erfolgreicher Teilnehmer

Sicher im Job nach erfolgreicher Umschulung

Hussein Ghadban ist ein zufriedener Mensch. Er hat vor kurzem seine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen und nun eine Festanstellung bei der Firma Emsflower in Emsbüren. Noch vor einigen Jahren sah seine berufliche Zukunft nicht so glänzend aus, denn der geborene Libanese kam über kurzzeitige Einsätze als Helfer nicht hinaus. „Ich habe das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben“, so Ghadban.

Nachdem Ghadban eine Ausbildung zum Maurer aufgenommen hatte („das war nicht meine Welt“), folgten viele Jobs als Helfer. Meistens waren es kurzzeitige Einsätze, die über Zeitarbeitsfirmen vermittelt wurden. Ghadban war damit unzufrieden. Der dreifache Familienvater wollte Stabilität und einen festen Job. Kurzzeitig dachte er, dass er das gefunden hatte. Bei einer Firma, die viel im arabischen Raum unterwegs war, wurde er als Bürokraft eingestellt. Hier waren vor allem seine Sprachkenntnisse von Vorteil. Ghadban glaubte sich am Ziel.

Leider musste aber der Arbeitgeber Ende 2016 Insolvenz beantragen, so dass sich der freundliche Libanese bei der Nordhorner Arbeitsagentur meldete. Hier traf er auf Vermittlerin Katja Reelfs. Sie erkannte sofort, dass mehr in Ghadban steckte: „Ich habe ihn als sehr ehrgeizig und kommunikativ wahrgenommen“. Statt ihn direkt in eine nächste Helfertätigkeit zu vermitteln, sprach Reelfs mit Ghadban über die Möglichkeit einer Umschulung. Und nach einer kleinen Bedenkzeit entschied Ghadban sich für eine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Eine Umschulung, die von der Agentur für Arbeit Nordhorn gefördert wurde.

Während der zweijährigen Umschulung machte Ghadban eine gute Figur, so berichtet Projektkoordinatorin Bettina Kramer von der DEKRA Akademie in Nordhorn. „Man hat sofort gemerkt, dass Herr Ghadban mehr kann. Obwohl er eine Umschulung für den Lagerbereich machte, konnten wir ihn uns auch im kaufmännischen Bereich vorstellen“.

Beim Praktikum bei Emsflower in Emsbüren kam dann alles zusammen. Hier war Ghadban zwar im Logistikbereich eingesetzt, aber seinen Schwerpunkt hatte er im Büro. Er hinterließ einen so guten Eindruck, dass er bereits nach kurzer Zeit ein Angebot für eine feste Stelle bekam. Kollege Viktor Klein kann sich noch gut an die Zeit erinnern: „Bereits während des Praktikums hat Hussein immer mehr Aufgaben übernommen. Nach einigen Wochen sahen wir ihn nicht mehr als Praktikanten, sondern als Kollegen“.

Hussein Ghadban ist am Ziel angekommen. Statt kurzzeitiger Helfertätigkeiten hat er nun einen Abschluss als Fachkraft und ein festen Job bei einem Arbeitgeber, der ihn in seiner Entwicklung unterstützt. Hussein Ghadban hat alles richtiggemacht.

Die nächsten Umschulungen starten im August, bzw. im Oktober. Informationsmaterial kann bei der DEKRA Akademie GmbH Nordhorn angefordert werden. Für ein individuelles Beratungsgespräch steht die DEKRA Akademie gerne unverbindlich zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch über die nachstehenden Links.

Fachkraft für Lagerlogistik (IHK) - Umschulung

Fachlagerist/-in (IHK) - Umschulung

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (IHK) - Umschulung