Expert Migration Kundenstimmen

Kundenstimmen Expert Migration

Mit der DEKRA haben wir einen mittlerweile langjährigen Partner gefunden, der sich durch Professionalität und Verlässlichkeit auszeichnet. Gerade für die Gewinnung und dauerhaft erfolgreiche Integration ausländischer Pflegefachkräfte spielen diese beiden Eigenschaften eine wichtige Rolle. Die von der DEKRA im jeweiligen Herkunftsland durchgeführte umfassende sprachliche und fachliche Vorbereitung der Pflegekräfte zahlt sich für alle Beteiligten aus. Insbesondere die Verantwortung der DEKRA für die zeitnahe Anerkennung der Pflegefachkräfte durch die zuständigen Behörden in Deutschland, in der Regel noch vor der Arbeitsaufnahme, erleichtert uns die nachhaltige Personalrekrutierung im Ausland erheblich. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Sebastian Willkomm, Median Kliniken


Die Zusammenarbeit mit der DEKRA zur Gewinnung von Pflegefachkräften aus dem europäischen Ausland für die Kliniken des MTK GmbH verläuft ausgesprochen zufriedenstellend. Der Prozess der Vorbereitung der Kandidaten auf den deutschen Arbeitsmarkt ist konsequent durchdacht und strukturiert; die persönliche Betreuung durch Zuverlässigkeit und Vertrauen geprägt. Das Berichtswesen erlaubt dem Kunden einen regelmäßigen Überblick über den jeweils aktuellen Sachstand und eine weitestgehend realistische Abschätzung der bis zur Einreise der Mitarbeiter verbleibenden Zeit.
Hervorzuheben ist das Engagement bei der Behebung von Problemen und das absolut unkomplizierte Vorgehen bei der Vermittlung alternativer Kandidaten.

K. Preissler, Main-Taunus-Kliniken GmbH


„Wir die PGS Wohngruppen GmbH sind einer der führenden Intensivpflegedienste in Süddeutschland. In diesem personalintensiven Bereich stellt der Fachkräftemangel eine besonders große Herausforderung dar. Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2015 intensiv nach einer Lösung für diese Problematik gesucht. Bei unserer Suche sind wir unter anderem auf das Projekt „Expert Migration Health Care“ der Dekra gestoßen. Ein Jahr später war es dann so weit, die erste Mitarbeiterin aus dem Programm aus Serbien ist zu uns nach Deutschland gekommen und mit Hilfe unserer Integrationsbeauftragen ist es uns schnell gelungen, dass Sie hier ein neues zu Hause gefunden hat. Heute ein Jahr später sind es bereits 14 Mitarbeiter die erfolgreich hier in Deutschland integriert wurden und eine wichtige Stütze unseres Unternehmens darstellen. Das Expert Migration Health Care Programm ist heute eine unverzichtbarer Bestandteil unserer Personalrekrutierungsstrategie, die Mitarbeiter aus dem Programm sind auf einem fachlich hervorragenden Niveau und sind auch sprachlich sehr gut für den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet. Ganz besonders möchten wir uns auch bei allen Teammitgliedern des Projekts bedanken, mit denen es immer möglich ist über alle anfallenden Problematiken einen offenen Dialog und Austausch zu finden und gemeinsam die für alle Beteiligten beste Lösung zu finden.“

Karlheinz Rubin, Geschäftsführer PGS Unternehmensgruppe, Herrenberg


In Zusammenarbeit mit der DEKRA ist es uns gelungen, bereits viele serbische Pflegekräfte in unseren Kliniken erfolgreich zu integrieren. Der Prozess von der Auswahl, über Behördengänge bis hin zur Anreise wird professionell von der DEKRA begleitet. Wir konnten somit gut ausgebildete, motivierte Pflegekräfte gewinnen, die bereits über deutsche Sprachkenntnisse verfügen und Spaß an weiterer fachlicher Entwicklung zur Anpassung an deutsche Pflegestandards mitbringen.

Veronika Ober, Personalreferentin Medical Park , Amerang

„Wir arbeiten seit drei Jahren mit DEKRA als unseren Partner in der Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland zusammen und haben bisher ca. 60 Gesundheits- und Krankenpfleger aus Serbien eingestellt. Alle Kandidaten haben nach ein paar Wochen bereits die deutsche Urkunde erhalten und konnten daher sehr schnell als vollwertige Fachkraft eingearbeitet und eingesetzt werden.
Das Konzept, die Pflegekräfte bereits im Heimatland sprachlich und fachlich auf Deutschland vorzubereiten, ist für Drittländer (Nicht-EU) die einzig sichere Möglichkeit wirklich anerkannte Pflegekräfte in Deutschland begrüßen zu können.
Trotz vieler bürokratischer Hürden, die es vor allem von Seiten der deutschen Behörden immer wieder gibt, steht DEKRA für einen sicheren Prozess. Die Mitarbeiter von DEKRA in Deutschland und in den Herkunftsländern bemühen sich stets die Abläufe zu verbessern und die Qualitätsansprüche von uns als Kunden zu verstehen und mit den Kandidaten umzusetzen.“

Elisabeth Veit, Personalmanagement Abt. Personalgewinnung und - bindung Schön Holding SE & Co. KG , Chiemsee


Die Zusammenarbeit mit DEKRA ist aus unserer Sicht sehr gut. Kritikpunkte werden konstruktiv angenommen und umgesetzt. Die bisherigen Ergebnisse sind für uns sehr zufriedenstellend.

Unionhilfswerk

Diesen Beitrag teilen:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an unter Tel.: +49.711.7861-3939 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

* Pflichtfelder