ITIL-Zertifizierung für IT-Service-Management

ITIL® -Zertifizierung

Sind Sie unzufrieden mit Ihrem IT-Management? Benötigen Sie mehr Kostentransparenz oder wollen Sie die Kompetenzen, Leistungsfähigkeit und Produktivität ihrer IT-Mitarbeiter steigern? Dann sollten Sie sich über die ITIL-Zertifizierung bei der DEKRA Akademie informieren.

„ITIL“ ist die Abkürzung für „IT Infrastructure Library“. Dabei handelt es sich um den weltweit am weitesten verbreiteten Ansatz für IT-Service-Management. Dieser bietet den praktischen Rahmen, um passende IT-Dienstleistungen für Unternehmen zu ermitteln, zu planen, zu liefern und zu unterstützen. Ein sogenanntes Lifecycle-Konzept hilft dabei, Projekte einfacher umzusetzen und die IT besser auf das jeweilige Business abzustimmen.

Die DEKRA Akademie ist als ITIL-Test-Center (Accredited Examination Organization) akkreditiert und damit berechtigt, ITIL-Schulungen samt der zugehörigen Prüfungen für die ITIL-Schulungen anzubieten. Zielgruppe sind IT-Führungskräfte mit operativer Prozessverantwortung oder Aufgaben in der Planung und Erbringung von operativen IT-Dienstleistungen.


Modularer Aufbau der Weiterbildung

Die ITIL-Schulung erfolgt nach einem vierstufigen Zertifizierungsmodell (ITIL® qualification scheme), das auf einem Punktesystem basiert:

  • Foundation Level
    Diese Stufe vermittelt ein grundlegendes Verständnis für das ITIL-Framework.

  • Intermediate Level
    Das Level ermöglicht ein tieferes Verständnis der ITIL-Service-Managementpraxis und deren Implementierung in einer Organisation. Mit dem Service Lifecycle Management und dem Service Capability Process stehen zwei Ausbildungszweige zur Verfügung, die aus fünf Lifecycle- bzw. vier Capability-Modulen bestehen.

  • Expert Level
    Voraussetzung für diese Stufe ist es, dass die Teilnehmerin oder der Teilnehmer die „Intermediate-ITIL-Zertifizierung“ und eine ausreichende Punkteanzahl erreicht. Hierzu können sie im „Intermediate Level“ bestimmte Kombinationen von Lifecycle- und Capability-Modulen wählen und miteinander kombinieren.
  • Master Level
    Zusätzlich zum Expert-Zertifikat ist eine nachweisbare mehrjährige Erfahrung im IT-Service-Management notwendig.

Auf Wunsch macht die DEKRA Akademie Ihnen auch gerne ein individuelles Angebot für Gruppen- und Inhouse-Schulungen zum ITIL-Zertifikat.


Weiterbildungsangebote und Informationen

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Das Swirl logo™ ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an unter Tel.: +49.711.7861-3939 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

* Pflichtfelder