EQF Predict Bildungsforschung

EQF Predict

Die kritische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR, EN: EQF) stand im Mittelpunkt des EQF Predict Projekts.

Im Projekt EQF Predict haben Partner aus verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU daran gearbeitet, die Auswirklungen des Europäischen Qualifikationsrahmens auf rechtliche Rahmenbedingungen der beruflichen Bildung, Curricula und Prüfungsmodalitäten zu untersuchen. Hierbei wurde deutlich wie heterogen die Herangehensweise an die Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens und seines Lernergebnisansatzes in der Praxis ist und wie unterschiedlich sich auch der Wissensstand der Akteure der beruflichen Bildung zu diesem Thema gestaltet. Im Rahmen des Projekts wurden hierfür entsprechende Informationsmaterialien für unterschiedliche Zielgruppen entworfen und Beratungsdienstleistungen, die zu einer zielorientierten Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens auf unterschiedlichen Ebenen der Berufsbildung (Politik, Unternehmen, Bildungsträger) führen können wurden skizziert.

Unterstützt durch: Europäische Kommission, Programm für Lebenslanges Lernen

Laufzeit: 2009 - 2011

Weitere Informationen: www.project-predict.eu

Diesen Beitrag teilen: