DEKRA Akademie ist Teil des DIALOG-Praxisnetzwerks

DEKRA Akademie ist Teil des DIALOG-Praxisnetzwerks (© Monkey Business – stock.adobe.com)
© Monkey Business – stock.adobe.com

Das neu gegründete „DIALOG-Praxisnetzwerk für Wissenstransfer und Innovation“ soll Innovationen in der Erwachsenenbildung fördern.

Im Mai hatte das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Einrichtungen aus der Weiterbildungspraxis dazu eingeladen, sich für das Netzwerk anzumelden. Das Netzwerk solle als Rahmen dienen, in dem die mitwirkenden Institutionen Zukunftsfragen zur Bildung identifizieren und gemeinsam nach Lösungen suchen können. Auch die DEKRA Akademie ist Teil dieses Netzwerks.


Chancen für Forschung und Praxis

Der Hauptfokus des Netzwerks liegt auf dem beidseitigen Austausch von Praxis und Forschung. Die Partner aus der Praxis können Wissensbedarfe für ihre Handlungsfelder anmelden. Die Wissenschaft greift diese Themen dann auf und liefert den Einrichtungen Forschungsbefunde aus erster Hand. Im Gegenzug erhalten die Wissenschaftler (m/w/d) die Gelegenheit, ihre entwickelten Instrumente praxisnah zu erproben. Dadurch, dass sich die Weiterbildungspartner für Praxistests von Innovationen öffnen, erfüllt das Netzwerk seine Aufgabe als Treiber forschungsgestützter Innovationen in der Erwachsenenbildung.


Erfolgreiches Auftakttreffen

Am Freitag, den 13. November 2020, fand das Auftaktreffen des Netzwerkes statt. Dort konnten die insgesamt 25 teilnehmenden Weiterbildungseinrichtungen sich kennenlernen und gemeinsam Themen und Interessen für den Wissensaustausch abstecken. Auch die DEKRA Akademie war vertreten und freut sich ein Teil dieses vielversprechenden und spannenden Netzwerks zu sein. Vom forschungsbasierten Wissen erhofft sie sich, zahlreiche interessante Erkenntnisse für die Praxis zu gewinnen.

Informationen und Angebote der DEKRA Akademie

DIE Newsletter, November 2020

Sie haben weitere Fragen?

Tel.: +49.711.7861-3939
Fax: +49.711.7861-2655
E-Mail: