Immer mehr Internetnutzer kaufen Lebensmittel online

Immer mehr Internetnutzer kaufen Lebensmittel online © Piman Khrutmuang - Adobe Stock
© Piman Khrutmuang - Adobe Stock

Der wachsende Onlinehandel mit Nahrungsmitteln stellt die Lebensmittelüberwachung vor neue Herausforderungen.

Dem Statistischen Bundesamt (Destatis) zufolge erwerben etwa 77 Prozent aller Internetnutzer Waren und Dienstleistungen über das Internet. Davon kaufen rund 28 Prozent auch ihre Lebensmittel online. Nach einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) soll dieser Anteil in Zukunft weiter steigen: So planen 40 Prozent aller Deutschen, in den nächsten zwölf Monaten Nahrungsmittel im Netz zu erstehen. Herausforderungen liegen auf Seiten der Händler vor allem in der Einhaltung der Kühlkette, während sich Käufer vor allem gegen Produktfälschungen absichern müssen.

Um Verbraucher für mögliche Risiken zu sensibilisieren, hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nun eine Broschüre mit dem Titel „Lebensmittel online kaufen!“ veröffentlicht. So sollten Kaufinteressierte auf den jeweiligen Internetseiten zunächst prüfen, ob Gütesiegel vorliegen. Diese garantieren, dass der Onlinehändler bei der örtlichen Lebensmittelüberwachung registriert ist.

Gleichzeitig empfiehlt das Informationspapier, Produkte zu meiden, deren Beschreibungstexte nur ungenaue Angaben zum Verzehr machen. Bei Abbildungen ist darauf zu achten, dass die Verpackungen seriös gestaltet sind. Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Rezensionen im Netz sind häufig mit Vorsicht zu genießen, da sie oft Werbung beinhalten.

Darüber hinaus rät das BVL allen Internetshoppern, das Impressum des jeweiligen Händlers genau zu überprüfen. Vorgeschrieben ist unter anderem, dass die vollständigen Adressdaten, die Telefonnummer und weitere Kontaktmöglichkeiten angegeben sind.

Lebensmittel online kaufen – Tipps für Verbraucher (PDF, 0,2 MB)

Informationen und Angebote der DEKRA Akademie

Sie haben weitere Fragen?

Tel.: +49.711.7861-3939
Fax: +49.711.7861-2655
E-Mail: