Lassen Sie nichts anbrennen!

Brandschutzhelfer Potsdam

In den heißen Sommermonaten fällt es uns besonders auf, das die Gefahr von Bränden steigt! Sei es eine weggeworfene Zigarette, ein technischer Defekt oder der Mangel an Achtsamkeit. Immer wieder sind Existenzen bedroht, daher ist die Prävention das erste Gebot.

Der Brandschutzbeauftragte hat im Betrieb eine entscheidende Funktion, denn im Fall eines Feuers können die vorab getroffenen Maßnahmen über Leben und Tod entscheiden. Er berät und unterstützt den Arbeitgeber in Brandschutzfragen, kontrolliert die Einhaltung von Brandschutzvorschriften und beurteilt Brandgefährdungen. Deshalb fordern sowohl der Gesetzgeber als auch die Berufsgenossenschaft im Rahmen des Arbeitsschutzes von jedem Betrieb – gleich welcher Größe oder Branche – die Ausbildung von Brandschutzhelfern und Brandschutzhelferinnen in ausreichender Anzahl.

Das Angebot der DEKRA Akademie Potsdam umfasst sowohl die gesetzlich vorgeschriebene Brandschutzhelfer-Ausbildung als auch die einmal jährlichen erforderlichen Fortbildungen.

Die DEKRA Akademie bietet die praxisorientierte Brandschutzhelfer-Ausbildung als eintägiges Seminar an. Dabei umfasst die Erstschulung zum/zur Brandschutzhelfer/-in auch eine Feuerlöschübung mit Handfeuerlöschern. Am Ende des Tages erhalten die Absolventen dann eine Teilnahmebestätigung der DEKRA Akademie.

Inhalte

- Rechtliche Grundlagen des Brandschutzes
- Physikalisch-chemische Grundlagen der Verbrennung und des Löschens
- Vorbeugender Brandschutz in Gebäuden
- Ziele, Organisation und Methoden des betrieblichen Brandschutzes
- DIN 14096: Brandschutzordnung Teil A - C
- Brandmeldeeinrichtungen; Kennzeichnung
- Abwehrender Brandschutz: Verhalten im Brandfall, Brandbekämpfung mit Feuerlöschern
- Personenbezogene Gefahren durch Brände und persönliche Schutzmaßnahmen
- Rettung von Personen und Einleitung der Evakuierung von Gebäuden; Rettungswege
- Alarmierung, Einweisung und Unterstützung der Hilfskräfte (z.B. Feuerwehr)
- Feuerlöschübung (praktische Unterweisung)

Jetzt Brandschutzhelfer Seminar mit Startgarantie im Juli buchen !!

Ansprechpartner:

Herr Benjamin Rosbigalle

Telefon: +49.331.81718-15

Telefax: +49.331.81718-20

E-Mail: