Trainings- und Zertifizierungsprogramm für Mitarbeiter von DEKRA Automotive Solutions (DAS)

Trainings- und Zertifizierungsprogramm für Mitarbeiter von DEKRA Automotive Solutions (DAS)
© DEKRA Automotive Solutions

Bereits knapp 40 DAS-Mitarbeiter in vier Ländern sind nach dem von DEKRA Qualification entwickelten Trainingsprogramm zertifiziert worden.

Die Kunden von DEKRA Automotive Solutions sind hauptsächlich Automobilhersteller, aber auch Gebrauchtwagenhändler, Leasingfirmen und Langzeitvermieter. Diese Firmen sind durch die stetige Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte dazu gezwungen, sich den steigenden Anforderungen an professionelle Dienstleistungen anzupassen. Daher bietet DEKRA Automotive Solutions für diese Zielgruppe u. a. Beratungsdienstleistungen und Coaching an.

Um diese Kunden noch effektiver beraten zu können, wurde ein neues Trainingsprogramm für die DAS-Mitarbeiter entwickelt. Die Qualifizierung soll das Methodenrepertoire der Coaches von DEKRA Automotive Solutions erweitern. Ziel ist es, verstärkt Lösungen gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln und damit nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen.

Dafür wurden die Experten von DEKRA Qualification ins Boot geholt. Sie erarbeiteten ein Kompetenzprofil, das die Grundlage für die Arbeit der DAS-Coaches bilden sollte. Es umfasst u. a. verschiedene soziale Kompetenzen, wie Empathie und Kooperationsfähigkeit, unternehmerische Kompetenzen, etwa Unternehmergeist und Selbstdisziplin, sowie persönliche Fähigkeiten der Teilnehmer, beispielsweise Leidenschaft, Flexibilität und Wertorientierung.

Auf Basis dieses Kompetenzprofils entwickelte DEKRA Qualification ein mehrstufiges Blended-Learning-Konzept, das sich aus Präsenzanteilen, Selbstlernphasen, kollegialem Mentoring, Videos sowie Online-Seminaren zusammensetzt.

Nach Absolvierung des Trainingsprogramms kommt ein weiteres DEKRA Unternehmen ins Spiel, die DEKRA Certification. Sie bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig, anschließend muss sie auf Basis einer Prüfung nach ISO 17024 erneuert werden.

Inzwischen hat DEKRA Certification insgesamt schon 40 DAS-Mitarbeiter in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien im Anschluss an das von DEKRA Qualification entwickelte Trainingsprogramm zertifiziert. Für 2019 erwartet DEKRA Automotive Solutions, dass Coaches in 16 weiteren Ländern das Trainingsprogramm erfolgreich abschließen werden.

Sie haben weitere Fragen?

Sylvana Berger
DEKRA Qualification GmbH
E-Mail:

Diesen Beitrag teilen: