EU will Lkw-Parkplätze sicherer gestalten

Screenshot Video Lkw-Parkplatz Beziere/Frankreich, © DEKRA
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Die Europäische Union hat in Zusammenarbeit mit DEKRA ein einheitliches Regelwerk für die Sicherheit von Parkplätzen für Lastkraftwagen entwickelt.

Anfang November hat Verkehrskommissarin Violeta Bulc das neue Konzept in Brüssel vorgestellt. Als Basis für den Anforderungskatalog dient ein Forschungsprojekt, für das die Verantwortlichen Daten von drei überwachten Lkw-Parkplätzen erhoben haben. Diese befinden sich in Barcelona/Spanien, Béziers/Frankreich und Lugoj/Rumänien. DEKRA Media hat darüber hinaus zu jeder der drei Pilotraststätten einen eigenen Film gedreht, der zeigt, welche Vorteile der neue Standard für Transportunternehmen und ihre Fahrer bietet. Dabei zeigen die Videos nicht nur das jeweilige Gelände und die dortigen Möglichkeiten, sondern es kommen auch Fernfahrer zu Wort, die über ihre eigenen Erfahrungen berichten.

So sind Berufskraftfahrer oft mehrere Tage am Stück unterwegs. Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten müssen sie dann auf einem Lkw-Parkplatz verbringen. Ein Umstand, den viele Kriminelle für Überfälle und Diebstähle nutzen. Damit das Fahrpersonal besser geschützt ist, sollen zukünftig EU-weit alle offiziellen Parkplätze für Fahrzeuge im Straßengüterverkehr die gleichen Kriterien erfüllen – angefangen von der Überwachung bis hin zum Dienstleistungsangebot.

Das neue Regelwerk mit dem Titel „Safe and Secure Truck Park Area“ (SSTPA) beinhaltet dabei feste Vorgaben zur Ausstattung, den Verpflegungsmöglichkeiten und den sanitären Anlagen sowie zur Beleuchtung, der Kameraüberwachung und der Security im Allgemeinen. Damit wollen die Projektbeteiligten die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern verbessern und gleichzeitig die Sicherheit für Mitarbeiter, Fahrzeuge und transportierte Güter erhöhen. Entwickelt hat das Konzept ein Konsortium bestehend aus Transportverbänden und den Verkehrsexperten von DEKRA. Letztere sind bereits am Vorgängerprojekt „EU-Label“ beteiligt gewesen, das mit einem älteren Kriterienkatalog als Basis für SSTPA gedient hat. Ebenfalls mit eingeflossen sind zudem Informationen aus einer Kooperation mit der European Secure Parking Organisation (ESPORG).

Videos zur Studie „Save and Secure Parking Places for Trucks“

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