Neuanfang dank Umschulung

Neuanfang dank Umschulung
Daumen hoch heißt es für Carlos Petri, der nach erfolgreicher Umschulung durch die DEKRA Akademie GmbH nun eine feste Anstellung im Neuruppiner Baufachzentrum antreten konnte. Foto: A. Schultz

Neue Perspektive durch DEKRA Akademie Neuruppin.

Die Umschulung kann das Tor zu einer neuen Karriere sein. Sei es eine berufliche Neuorientierung, zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen, wie bei Carlos Petri! Der gelernte Forstwirt musste sich nach einem Arbeitsunfall eine neue berufliche Herausforderung suchen, denn in den alten Beruf konnte er nicht mehr zurückkehren. Mit der DEKRA Akademie GmbH in Neuruppin an seiner Seite gelang es dem 38-Jährigen, die 2 Jahre dauernde Umschulung erfolgreich zu beenden. Durch die Agentur für Arbeit gefördert und mit der steten Unterstützung der DEKRA Ausbildungsbegleiterinnen, Gabriele Förster, Cornelia Mix und Sabine Knudsen, die für den theoretischen Teil der Ausbildung zuständig sind, sowie Jörg Meißner der die Umschüler im praktischen Bereich anlernt, konnte die neue Herausforderung – Fachkraft für Lagerlogistik – angenommen und durchgeführt werden. Dem beruflichen Neuanfang stand nach den 2 Jahren, in denen abwechselnd in Theorie und Praxis gelernt wurde, nichts mehr im Wege.

Seinen Praktikumsplatz für den praktischen Teil seiner Umschulung suchte sich Carlos Petri selbst. Mit dem Neuruppiner Baufachzentrum fand er einen verlässlichen Partner, der seine Motivation für den beruflichen Neustart schätzte und unterstützte. Hier lernte er in der täglichen Praxis Baustoffe und Güter verschiedenster Art fachgerecht zu lagern und für den Verkauf vorzubereiten. Dafür greift er auch mal auf schweres Gerät wie den Gabelstapler zurück. Auch in punkto EDV ist er nicht unbeleckt. Die Bedienung von Lagerverwaltungssystemen und Handscannern gehört fest zum Job. Seit 1. Februar 2019 gehört Carlos Petri nun fest zum Mitarbeiterstamm des Baufachzentrums in Neuruppin. Sein Praktikumspartner erkannte früh sein Potenzial und bot dem jungen Mann eine Festanstellung an. Neuanfang dank Umschulung geglückt lautet das Fazit des ehemaligen Forstwirts, der zusammen mit seiner Familie nun für die Zukunft planen kann. Sein Dank geht an die DEKRA Akademie GmbH in Neuruppin und deren Ausbildungsbegleiter, die sich stets für ihre Umschüler einsetzen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Weiterbildung und Umschulung:
Telefon: +49.3391.40580-0
E-Mail: