Arbeitsschutz Kompakt: überarbeitetes Unternehmenshandbuch veröffentlicht

Cover: Unternehmenshandbuch, © BG ETEM
© BG ETEM

Für Betriebe mit unter 50 Mitarbeitern aus den Branchen Energie, Textil, Elektro und Medien ist nun ein überarbeitetes Handbuch zum Thema Arbeitsschutz erschienen.

Die Broschüre enthält in übersichtlich strukturierter Form alle Informationen zur Arbeitssicherheit in Kleinbetrieben. Aber auch für größere Unternehmen kann die Publikation von Nutzen sein. Die Inhalte reichen dabei von den arbeitsrechtlichen Grundlagen sowie der Gestaltung von Arbeitsmitteln und -umfeld über Gefahrstoffe und die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) bis hin zum betrieblichen Gesundheitsschutz. Aber auch Themen wie Erste Hilfe oder wirtschaftliche Aspekte kommen nicht zu kurz.

Im Anhang der Veröffentlichung finden sich zudem verschiedene Musterdokumente und Checklisten, die sich an die für den Arbeitsschutz verantwortlichen Mitarbeiter richten. Darüber hinaus gibt es Hinweise zu weiterführenden Informationen, die sich in anderen Informationsheften der „Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse“ (BG ETEM) oder auf deren Webpräsenzen finden.

Interessierte können das Unternehmenshandbuch kostenlos als PDF-Dokument herunterladen oder für einen kleinen Betrag als gedruckte Broschüre per E-Mail bestellen. Die Kosten belaufen sich dabei auf zwei EURO für Mitglieder der BG ETEM und sechs Euro für andere Unternehmen. Hinzu kommen Versandkosten in Höhe von 3,50 Euro.

BG ETEM: Unternehmenshandbuch – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Kleinbetrieb, 12/17 (PDF, 4,6 MB)

Informationen und Angebote der DEKRA Akademie

Sie haben weitere Fragen?

Tel.: +49.711.7861-3939
Fax: +49.711.7861-2655

E-Mail: