Social Media: Studie zum Nutzerverhalten

Social Media: Studie zum Nutzerverhalten ( © Mangostar – Adobe.Stock.com)
© Mangostar – Adobe.Stock.com

Das Marktforschungsunternehmen Global World Index hat die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zur Nutzung von Sozialen Medien in Deutschland veröffentlicht.

Im Rahmen einer weltweiten Studie hat Global World Index 16- bis 64-jährige Internetnutzer (m/w/d) gefragt, wie sie digitale Technologien und Medien nutzen. Basierend darauf haben Sie den „Consumer Snapshot: Germany“ veröffentlicht, der einen Einblick in das Verbraucherverhalten in Deutschland gibt. Zu den Forschungsgegenständen gehören unter anderem die Mediennutzung und das Kaufverhalten der Befragten.


15 Prozent folgen einer Marke

Durchschnittlich verbringen die Befragten täglich eine Stunde und 24 Minuten mit Sozialen Medien. Damit liegen sie unter dem internationalen Durchschnitt von zwei Stunden und 27 Minuten. Mit 40 Prozent gaben die meisten Befragten an, dass sie mit Sozialen Medien ihre freie Zeit füllen wollen. 31 Prozent nutzen die Plattformen wegen den unterhaltsamen Inhalten. Der Bericht zeigt jedoch auch, dass Soziale Medien für Unternehmen als wichtiges Bindeglied zu ihrer Zielgruppe fungieren können. 15 Prozent der Befragten folgen einer Marke auf einer Social Media Plattform und 11 Prozent von ihnen haben schon einmal einen gesponserten Post einer Marke angeklickt.


Weiterbildung zum Social Media Manager (m/w/d)

Inzwischen arbeiten viele Firmen mit Sozialen Medien, um sich und ihre Produkte zu bewerben. Deshalb bietet die DEKRA Akademie eine Weiterbildung zum Social Media Manager (m/w/d) an. In der viermonatigen Vollzeitschulung lernen die Teilnehmenden, wie sie Firmeninhalte zielgruppengerecht kommunizieren können. Neben den Grundlagen des Online-Marketings spielen werden auch der Datenschutz und das richtige Business Englisch behandelt.

Informationen und Angebote der DEKRA Akademie

Consumer Snapshot: Germany

Sie haben weitere Fragen?

Tel.: +49.711.7861-3939 49.711.7861-3939
Fax: +49.711.7861-2655
E-Mail: