INFO

Sprechen Sie mit uns!
Servicenummer:
01805. 33 57 30*
*(0.14 €/min. aus dem deutschen Festnetz,
max. 0.42 €/min. aus Mobilfunknetzen)

service.akademie@dekra.com

News

DEKRA Fahrerdatenmanagement sorgt für Sicherheit

25.02.2010

DEKRA Stuttgart
Logistik-Unternehmen können die Weiterbildungsverpflichtungen ihrer Mitarbeiter in Zukunft nachhaltig planen, denn das neue DEKRA Fahrerdatenmanagement sorgt für den notwendigen Überblick. Das schafft Sicherheit, denn im Rahmen der neuen gesetzlichen Grundlagen für (Berufs-)Kraftfahrer muss in Zukunft jeder, der zu gewerblichen Zwecken Güter oder Personen befördert, alle fünf Jahre den Nachweis über eine 35-stündige Weiterbildung erbringen. Dieser Nachweis erfolgt mit dem Eintrag der Schlüsselzahl "95" zusammen mit dem Datum der nächsten Weiterbildungsfrist in die Fahrerlaubnis.

Das DEKRA Fahrerdatenmanagement gibt Logistik-Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, den Stand der Weiterbildung sämtlicher Kraftfahrer über einen speziell eingerichteten Zugang online zu verfolgen. Dies sorgt nicht nur für eine zuverlässige Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen, sondern ermöglicht auch die Kontrolle aller notwendigen Eintragungen in die Fahrerlaubnis.

Nach einer Umfrage des Instituts für Verkehrslogistik (IfV) sind viele Logistikunternehmen auf die neuen Regelungen des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) nicht oder nur unzureichend vorbereitet. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen hätte noch keine Weiterbildungsmaßnahmen terminiert, so das Institut. Trotzdem gab mehr als jeder zweite Betrieb an, in den nächsten zwölf Monaten zusätzliche Fahrer einstellen zu wollen, wodurch sich der Bedarf an Schulungsmaßnahmen noch weiter erhöhen würde.


Sie haben Fragen oder wünschen mehr Informationen?
Sprechen Sie uns an!

DEKRA Akademie GmbH
Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart
Tel:    +49 1805 33 57 30*
Fax:   +49 711 7861 2655
*(14 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, aus einem
Mobilfunknetz evtl. abweichend)

Wenn Sie Kontakt
mit uns suchen,
schreiben Sie uns hier

NEWS

02.02.2012 - DEKRA Akademie mit European eLearning Award für FuTEx-Projekt ausgezeichnet
01.02.2012 - DEKRA Industrie & Aviation: Neues Web Based Training von Luftfahrt-Bundesamt zugelassen
25.01.2012 - Job- und Bildungsmesse: DEKRA präsentiert sich auf der „Let’s Care!“
24.01.2012 - DIHK: Job Aussichten verbessern sich auch jenseits der 50
19.01.2012 - Nachhaltige Weiterbildung: In acht Schritten zum Fuhrparkmanager
17.01.2012 - DeutscherIdeenPreis 2012: Am Anfang steht immer die Idee
16.01.2012 - Produktionsstandort NRW: Starke Inlandsnachfrage beim Maschinenbau
10.01.2012 - BMVBS: Elektromobilität kurbelt Wirtschaft an
10.01.2012 - BARMER GEK Pflegereport 2011: Zahl der Pflegebedürftigen steigt kontinuierlich
04.01.2012 - Personaler als Ideenmanager: HR-Fachportal berichtet über dib-Studie